Skip to main content

Calpe/Spanien Infos zu den Fluggebieten

Wenn jemand Spanien erwähnt, heisst das: Meer und Sand.

Spanien ist schon seit Langem für seine vielen Sonnenstunden und das milde Klima bekannt. Genau zur Zeit, wenn es bei uns kalt und feucht wird, kaum oder keine Thermik mehr zu erwarten ist, entfliehen wir Richtung Süden. Auch über Weihnachten/Neujahr sind die Flugbedingungen seit Jahren immer noch sensationell.  

Aber wenn Flytours Spanien erwähnt heisst das: ???

Calpe heisst das Zauberwort, das moderate Temperaturen und vor allem für uns Gleitschirmflieger, Thermik und Soaringspass verspricht. Unser gepflegtes Hotel in zentraler Lage, direkt am Meer, bietet uns einen idealen Ausgangspunkt für die vielen Fluggebiete rund um Calpe. Je nach Wind- und Wetterlage entscheiden wir, welches der zahlreichen Fluggelände die besten Voraussetzungen für ein Maximum an Flugspass bereithält. So kann es auch vorkommen, dass wir an einem Tag mehrere Startplätze ansteuern, sollte der Hunger an Flugstunden bis jetzt nicht gestillt sein.

  • dynamisches Soaren bis zum Sonnenuntergang am Toix und als Krönung drei Kilometer übers Meer nach Calpe fliegen und am Sandstrand landen.
  • oder wir drehen im thermodynamischen Aufwind zur 1200 m hohen Bernia auf. Wer dann noch immer nicht genug hat, kann an den Hochhäusern bei der Strandpromenade nochmals soaren, bis es dunkel  wird.
  • am Coll de Rates nach Süden oder Norden starten und über dem Jalontal, das mit riesigen Orangen- und Traubenplantagen bewachsen ist, nach Thermik suchen. Wer sie nicht findet, kein Problem,  einfach zurück an den Hang und wieder hoch soaren. Für geübte Piloten ist es auch möglich, Top zu landen. An guten Tagen wird nach Calpe bis zum Hotel geflogen.
  • Der Cortina in der Nähe von Benidorm ist unser Flugberg, um das Top landen zu üben. Sobald die Seebrise anfängt zu blasen, heisst es Starten-Landen-Starten-Landen bis zum Abwinken, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen.

Uns stehen noch weitere Fluggebiete in der näheren Umgebung zur Verfügung, egal ob Soaring oder Thermik kurbeln, jeder Spot für sich, lässt das Fliegerherz höher schlagen. Das Flytours Team wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und für unvergessliche Flüge sorgen. Wir weisen dich in die Fluggebiete ein, machen Wetter Einweisung und geben dir nützliche Tipps und Tricks beim Fliegen.

Als krönenden Abschluss eines schönen Flugtages kann dann noch ein Bad im Meer genommen und der oft umwerfende Sonnenuntergang beobachtet werden. All das wird dann noch mit einem Cerveza, Paella, Tapas und den vielen lokalen Köstlichkeiten abgerundet.

Wetter in Calpe

DSC06499

Kommende Veranstaltungen an diesem Ort

Calpe (Spanien) Weihnachten/Neujahr 21.12.2024 bis 4.1.2025

Auch dieses Jahr sind wir vom 21.12.2024 bis 4.01.2025 wieder in Calpe. 

Freitag, 20. Dezember 2024 bis Samstag, 04. Januar 2025